Die Stiftung

D I E   S T I F T U N G   G E S T A L T E T   Z U K U N F T

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben“ (Cicely Saunders)

Hervorgegangen aus einem Initiativkreis wurde die BÜRGERSTIFTUNG HOSPIZ NORDHEIDE am 26. November 2003 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit dem Ziel gegründet, die verschiedenen Bereiche der Hospizarbeit zu fördern. Hierzu zählen neben dem Hospiz die ambulanten Hospizdienste der Region Nordheide und die Palliativstationen in den Krankenhäusern Buchholz und Winsen.

Vordringliches Ziel ist die Förderung des stationären Hospizes.

So wurde der Bau und die Einrichtung sowie die Anschubfinanzierung des stationären Hospizes in Buchholz unterstützt.

Heute wie damals ist die Hospizarbeit auf Spenden, Zustiftungen und ehrenamtliches Engagement angewiesen. Die bisher gespendeten Beträge, zusammen mit bewilligten Zuschüssen, den Eigenmitteln der Hospiz Nordheide gGmbH (Betreibergesellschaft) sowie einer ergänzenden Bank-Kredit-Zusage, reichten aus, um die Finanzierung des Um- und Erweiterungsbaus des Hospizes, der Einrichtung und Anschubfinanzierung sicherzustellen.

Es werden aber noch viele weitere Spenden und Zustiftungen benötigt – auch nach der erfolgten Inbetriebnahme des Hospizes. Denn der Gesetzgeber verlangt, dass ein Teil der Aufenthaltskosten für Hospizgäste vom Hospiz selbst erbracht werden. Sie können den Kostenträgern nicht in Rechnung gestellt werden. Um diese Kosten zu decken, reichen die Erträge aus dem gegenwärtigen Stiftungsvermögen und die Leistungen der Ehrenamtlichen nicht aus.

Vom Finanzamt Buchholz/Nordheide (St.-Nr. 15/203/04819) wurden wir von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit und berechtigt, steuerwirksame Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

Träger der Stiftung sind:

Vertretungsorgan

Vertreten wird die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich durch den Vorstand, der aus fünf Personen besteht, die auf Vorschlag der Stiftungsträger benannt werden. Rechtsgeschäftliche Erklärungen bedürfen der Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder, unter denen  das vorsitzende oder das stellvertretend vorsitzende Mitglied sein muss.

Betrieben wird das Hospiz durch die

Hospiz Nordheide gGmbH, Hermann-Stöhr-Straße 14, 21244 Buchholz

Tel.: 04181 – 13 15 60

Ansprechpartner der BÜRGERSTIFTUNG HOSPIZ NORDHEIDE

Michael Riemann, Hermann-Stöhr-Straße 14, 21244 Buchholz

Tel: 04181-1350660

E-Mail:  m.riemann@buergerstiftung-hospiz-nordheide.de

Spenden und Zustiftungen an BÜRGERSTIFTUNG HOSPIZ NORDHEIDE

Spendenkonto Sparkasse Harburg-Buxtehude,

IBAN: DE13  2075  0000  0005  0589  87

BIC: NOLADE21HAM